Chancenvielfalt, Manfred-Sauer-Stiftung

Manfred Sauer: Mensch, Unternehmer und Stifter

„Jeder bekommt eine  Chance …“

Der Mensch Manfred Sauer hat ein offenes Ohr, wachsame Augen, einen positiven kritischen Geist und er erfreut sich an Kultur und Kunst. Vielfalt als persönliche Haltung und Unternehmenskultur ist  selbstverständlich bei ihm und zeigt sich vor allem darin,  dass er Menschen, die nicht den sozialen oder gesellschaftlichen Normen entsprechen eine Chance gibt.

Der erfolgreiche Unternehmer der Manfred Sauer GmbH, Erfinder und Hersteller von Medizinprodukten, achtet auf den respektvollen Umgang mit den Ressourcen Mensch, Material und Zeit, weil nur damit das Wohl seiner Firma nachhaltig gesichert wird. Die Firma mit heute 300 Mitarbeitern hat ihren Sitz in Lobbach seit 1974. Das  erwirtschaftete Vermögen wird durch die Manfred-Sauer-Stiftung bewahrt und Frau Karola Schwartz ist alleinberechtigter Vorstand.

Der Stifter Manfred Sauer ist selbst querschnittsgelähmt und fördert die „Leistungsbereitschaft Querschnittsgelähmter“. Leistungsbereitschaft bedeutet im Stiftungsgedanken „sowohl die Übernahme von Verantwortung für das eigene Wohlbefinden, die Gesundheit, das nähere Umfeld als auch gesellschaftliches Engagement. Es geht darum, das Leben selbst in die Hand zu nehmen und aktiv zu gestalten.“

Zwar stehen die Querschnittsgelähmten im Zentrum der Stiftungsarbeit seit 2001, doch die Angebote der Manfred-Sauer-Stiftung stehen alle Menschen zur Verfügung – das Haus ist für jedermann offen. Die Manfred-Sauer-Stiftung will „Impulse für bewusstes Leben“ geben.

Zitate nach http://www.manfred-sauer-stiftung.de

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert